Dr. Helmuth Markov

Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz

Dr. Helmuth Markov wurde am 5. Juni 1952 in Leipzig geboren, ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt im Landkreis Oberhavel

Nach der Berufsausbildung mit Abitur zum Buchhändler studierte er ab 1970 in Kiew und schloss 1976 sein Studium als Dipl.-Ing. für Elektrische Antriebe und Automatisierung von Industrieanlagen ab.1973 wurde er Mitglied der SED und war von 1993 bis 1995 Vorsitzender der PDS Brandenburg. Von 1976 bis 1978 arbeitete er im internationalen Lizenzhandel und von 1978 bis 1990 als Abteilungsleiter in der Forschung/Entwicklung. 1984 promovierte er zum Dr. Ing. Von 1990 bis 1999 war er Mitglied des Landtages Brandenburg, 1990 bis 2002 Geschäftsführer Eltese GmbH Stolpe und 1998 bis 2004 Geschäftsführer LE-W Warmwassersysteme GmbH Hennigsdorf. Von 1999 bis 2009 war er Abgeordneter des Europäischen Parlamentes für PDS bzw. DIE LINKE.

Er ist Mitglied im Europa-Haus Land Brandenburg e.V., Offener Wirtschaftsverband der klein- und mittelständischen Unternehmen, Freiberufler und Selbstständigen (OWUS), Aufsichtsrat der Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft, Judo-Club Hennigsdorf und ehrenamtlicher Direktor des Zentrums für internationalen Dialog und Zusammenarbeit der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Seit November 2009 war er Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident Brandenburgs. Im Januar 2014 übernahme der das Justizministerium. Mit der Neuauflage der rot-roten Koaltition im November 2014 kamen die Ressorts Europa und Verbraucherschutz hinzu.

Ministerium der Justiz
Heinrich-Mann-Allee 107