Termine Landesverband DIE LINKE. Brandenburg

Zukunftsdialog: Arbeitsgruppe ÖPNV & Mobilität

23. August 2018
Beginn: 16:00
Ende: 18:00
DIE LINKE. Brandenburg
Ort: Lothar-Bisky-Haus, Alleestraße 3, 14469 Potsdam
Logo Zukunftsdialog

Ein Schwerpunkt unseres Landtagswahlprogrammes soll voraussichtlich "Mobilität & Landesentwicklung" sein. Hier geht es um den ÖPNV (Bahn & Bus) und den Einstieg in die Fahrscheinlosigkeit – aber auch um den motorisierten Individualverkehr, unsere Straßen, den Güterverkehr und vor allem um ein Radwegekonzept und den Fahrradverkehr. Auf der ersten Regionalkonferenz des Zukunftsdialogs in Neuruppin am 30. Juni 2018 haben die interessierten Genossen und Genossinnen auf der Basis der Arbeitsergebnisse aus Eberswalde (Aktivenkonferenz am 13./14. April 2018, Auftakt des Zukunftsdialogs) die Diskussion fortgeführt und vier Stränge für die weitere Bearbeitung des Themas gebildet:

  1. Radwegekonzept,
  2. fahrscheinloser ÖPNV,
  3. P + R und MIV,
  4. Güterverkehr.

Die zu diesen Strängen begonnene Ideensammlung soll zwischen und auf den Regionalkonferenzen weiter bearbeitet werden. Auf der ersten Arbeitsgruppensitzung am 23. August 2018 im Lothar-Bisky-Haus wollen wir uns u. a. mit dem gerade verabschiedeten "Mobilitätsgesetz" Berlins befassen, natürlich auch mit den anderen Themen in den vier Strängen. Hierzu laden wir uns "externen Sachverstand" aus Berlin ein und fragen bei der Brandenburger Landtagsfraktion nach. Wer an einer Mitarbeit am interessiert ist, melde sich bitte bei marco.pavlik@dielinke-brandenburg.de an.