LAG Queer Berlin-Brandenburg

Unser Hintergrund

Die LAG QUEER ist die erste gemeinsame Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Landesverbände von Brandenburg und Berlin. In ihr finden sich queere Menschen, Lesben, Schwule, Inter-, Trans-, Bi- und Heterosexuelle im Umfeld und innerhalb der Partei DIE LINKE.

Unser Ziel ist die Überwindung des Gegensatzes zwischen „normal“ und „anders“. Wir streben eine Gesellschaft an, die mit der Norm der Heterosexualität bricht und alle Lebensentwürfe als gleichberechtigt begreif. Wir möchten die Vielfalt menschlicher Lebensweisen erlebbar machen und damit Akzeptanz für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt schaffen.

Der Diskriminierung und Ausgrenzung von Gruppen und Menschen – auch innerhalb der queeren Szene – treten wir generell und entschieden entgegen. Hierfür streiten, diskutieren, demonstrieren und kämpfen unsere Mitglieder parlamentarisch und außerparlamentarisch, suchen die Zusammenarbeit mit allen Menschen, die diese Ziele verfolgen.
Durch Netzwerke sind wir bereits mit außerparteilichen, aktiven, zuverlässigen und ideenreichen Partner*innen verknüpft und damit Teil der sogen. Community in Brandenburg und Berlin.

Unsere Schwerpunkte
  • Unterstützung der parlamentarischen Arbeit unserer Fraktionen
  • Verbreitung und Weiterentwicklung der Initiative „Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt“ (ISV)
  • Rehabilitation von Verurteilten nach §175 in beiden deutschen Staaten nach 1945
  • Reform des Transsexuellengesetzes
  • Teilnahme an und die Organisation von Groß- und Kleinveranstaltungen im öffentlichen Raum (u. a. in den CSD-Wochen)
  • thematische Auseinandersetzung mit Homo-Feindlichkeit und Menschenrechtssituationen für Queers - hierzulande und weltweit
Unsere Treffen

Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr, Ort auf Anfrage bzw. Einladung. Dazu ist jede*r Interessierte herzlich eingeladen!

Landessprecher_innenrat:

Stefan Abraham