Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Landesarbeitsgemeinschaft LINKE Frauen


LAG LINKE Frauen

Frauenkonferenz "Brandenburgs Zukunft ist weiblich"

...unter diesem Motto diskutierten am vergangenen Samstag ca. 40 Frauen und auch einige Männer auf der Brandenburger Frauenkonferenz der LINKEN in Potsdam. Diana Golze, unsere Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, thematisierte Anforderungen und Notwendigkeiten, um Frauen in Verantwortung bringen zu können und Cornelia Möhring, 1. stellv. Vorsitzende der Bundestagsfraktion unserer Partei schilderte eindrucksvoll, dass Frauen im Laufe ihres Lebens durch die unterschiedliche Bezahlung und die damit auch entsprechend geringe Rente auf Einkommen in der Höhe eines Einfamilienhauses verzichten müssen. Auf die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit Frauenverbänden auf dem Land verwies Kirsten Tackmann, Mitglied der Bundestagsfraktion und Kornelia Wehlan, Mitglied des Landtages, berichtete über die Erfahrungen aus dem Landratswahlkampf und die Schlussfolgerungen für Ansprache von Frauen. In der Diskussion in einer tollen Atmosphäre näherten wir uns dem Ziel der Konferenz die Themen und Schwerpunkte zu finden, welche Frauen motivieren können, sich in Politik einzumischen, sich selbstbestimmt zu artikulieren und Verantwortung zu übernehmen. Wir erarbeiteten in der Diskussion unsere Thesen für die Leitbilddebatte und für die Wahlkämpfe der nächsten Zeit. Wir waren uns einig, dass es neue, andere Strukturen, Formen des Umgangs braucht, um Frauen die Möglichkeit des Mitmachens zu geben, wir brauchen den Diskurs mit Vereinen und Verbänden auch außerhalb unserer Partei, wir brauchen einen speziellen Frauenwahlkampf mit Gesichtern und Themen. Unsere Verabredung war, das unser wichtigstes Projekt eine umfassende Diskussion zur Neugestaltung des Landesgleichstellungsgesetzes werden soll. Mit dem Auftritt der Frauen des Berliner Kabaretts „Charly M.“ mit ihren frechen politischen Nummern war diese Konferenz eine gelungene Veranstaltung.

Angelika Tepper für die LAG Linke Frauen


Termine
Keine Nachrichten verfügbar.
Sprecherinnen

Diana Bader, Elbe-Elster
diana.bader@dielinke-brandenburg.de

Gabriele Brandt, Uckermark
gabriele.brandt@dielinke-brandenburg.de

Ute Miething, Elbe-Elster
ute.miething@dielinke-brandenburg.de

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft LINKE Frauen
DIE LINKE. Brandenburg
Alleestraße 3
14469 Potsdam

Tel.: 0331-20009-0
Fax: 0331-20009-10