Landesarbeitsgemeinschaft LINKE Frauen

LAG LINKE Frauen

LINKE Frauen auf KultTour

Bei Nieselregen und trotzdem guter Laune trafen sich am letzten Sonntag Frauen, Mädchen und ein Mann zur diesjährigen KultTour der LINKEN Frauen Brandenburg zur Fahrt mit dem Geschichtsdampfer am Märkischen Ufer in Berlin. Über drei Stunden hörten und sahen wir über interessante Frauen der Geschichte. Varietèstars und Frauen im Parlament, Konfektionsarbeiterinnen und Erfinderinnen – auf dieser Fahrt standen Frauen im Zentrum, ob es sich um Rosa Luxemburg handelte oder um Regina Jonas, die erste Rabbinerin Deutschlands. Wir erfuhren etwas über Zwangsarbeiterinnen in der Rüstungsindustrie, über Frauen im Widerstand, über die Gründerinnen von gewerkschaftlicher Interessenvertretung und die erste Postbeamtin, über die Rolle von Frauen des Adels oder als Fabrikantengattinnen…. Eine interessante und thematisch bunt gemischte Veranstaltung über interessante Frauen und ihre Wirkungsstätten, über ihre Kämpfe und die Widerstände gegen ihre Aktivitäten, spannend und lehrreich für Alle, die dabei waren.

Angelika Tepper
Sprecherin LINKE Frauen Brandenburg