Aktuelles aus dem Landesverband

Gemeinsames Blumengebinde der KSČM und der LINKEN
Blumengebinde mit Schleife
Ehrendes Gedenken an die Opfer des KZ Theresienstadt/Terezín am 2. Mai 2020
Zwei Menschen verneigen sich vor einem Gedenkstein, an dem Blumenkränze liegen, eine Frau macht Fotos

Das "Ständige Forum der Europäischen Linken - der Regionen" (SFEL-R) konnte in diesem Jahr nicht persönlich, wie sonst üblich, an der jährlichen Gedenkfeier zu Ehren der Opfer des KZ Theresienstadt in Tschechien teilnehmen. Die Zusammenarbeit mit der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens (KSČM), die wir als regionales Netzwerk der Europäischen Linkspartei intensiv pflegen, ermöglichte es trotzdem ein Blumengebinde unseres Landesverbandes niederzulegen.

Wir gedenken der 141.000 Inhaftierten, von denen im KZ Theresienstadt 33.000 Menschen starben. Fast 90.000 Menschen wurden weiter in die Vernichtungslager geschickt. Nur 4.000 Menschen kehrten nach Hause zurück. Trotzdem wurde nach 1945 weiterhin in Deutschland versucht diese Verbrechen zu verharmlosen. Das lassen wir nicht zu. Auch 75 Jahre nach der Befreiung erinnern wir daran und kämpfen gemeinsam für eine friedliche Zukunft.

Trotz Corona gedachten wir der Opfer. Unsere tschechischen Freundinnen und Freunde der KSČM haben im Namen der LINKEN Brandenburg und der Landesarbeitsgemeinschaft Netzwerk Europäische Linke (LAG Netzwerk EL) ein wunderschönes Blumengebinde bei der Gedenkveranstaltung am 2. Mai 2020 in der Gedenkstätte Theresienstadt niedergelegt. Wir arbeiten eng zusammen. Als LAG Netzwerk EL haben wir am 7. Februar 2020, dem Jahrestag der letzten ZK-Tagung der KPD und Beginn des organisierten Widerstandes gegen den Faschismus, für unsere tschechischen Freundinnen und Freunde der KSČM ein Blumengebinde am Ernst-Thälmann-Gedenkstein in Ziegenhals niedergelegt.

Die Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse in Europa und im eigenen Land ist eine Aufgabe, die sich beide Parteien innerhalb der Europäischen Linken stellen. So arbeiten wir inhaltlich an unserem neuen Rahmenvertrag des SFEL-R. Das schlägt sich auch im Leitantrag unseres 7. Landesparteitages nieder. Nur gemeinschaftlich werden wir ein anderes solidarisches, friedliches und gerechtes Europa erreichen um einen weiteren Rechtsruck der Gesellschaft zu verhindern. Wir fordern die Kreisverbände auf sich aktiv an dieser Arbeit in der Europäischen Linken zu beteiligen.

Claudia Kirchhoff
Hauptkoordinatorin SFEL-R