Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Marco Beckendorf

LINKER Bürgermeister in Wiesenburg

Marco Beckendorf (DIE LINKE) ist neuer hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Wiesenburg/Mark. Gestern erhielt der 32-jährige Regionalwissenschaftler das Vertrauen von mehr als zwei Dritteln der WählerInnen. Beckendorf wird damit Nachfolger für die langjährige Bürgermeisterin Barbara Klembt (DIE LINKE). Insgesamt waren 3.942 Menschen in der Gemeinde zur Wahl des neuen Bürgermeisters aufgerufen. 2.360 Wähler nahmen die Einladung an. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 59,9%. Marco Beckendorf erhielt 1.568 Stimmen und erreichte somit 67,3%. Die beiden anderen KandidatInnen waren chancenlos.

„Ich bin überwältigt“, gestand der Sieger. Er habe auf eine Stichwahl gehofft, weil das von ihm vertretene Thema der Haushaltskonsolidierung eher wenig beliebt sei. Letztlich habe er aber für viele Ansichten und Argumente doch Zuspruch erhalten, der ihn mehr denn je motiviert habe, berichtet Beckendorf.