Seniorenpolitisches Fachgespräch im Landtag

DIE LAG LINKE Senioren und die Landtagsfraktion haben die diesjährige Seniorenwoche zum Anlass für ein seniorenpolitisches Fachgespräch genommen, an dem am Donnerstag 40 Senioren aus dem ganzen Land teilnahmen.

Mit der Gesundheitsministerin, Anita Tack, der Landrätin Kornelia Wehlan, der Bürgermeisterin Ute Hustig, der Fraktionsvorsitzenden der LINKEN, Margitta Mächtig  und der Initiatorin der Initiative „Daheim statt Heim“, Silvia Schmidt wurden verschiedene Themen der Seniorenpolitik diskutiert. Die Veranstaltung zeigte, dass wir uns diesen Themen noch intensiver widmen müssen. Denn allein im Land Brandenburg leben gegenwärtig mehr als 555.000 Menschen, die das 65. Lebensjahr überschritten haben. Besondere Erwartungen haben Seniorinnen und Senioren, das bestätigte die Runde deutlich an bezahlbaren, seniorengerechten Wohnungen, an eine stabile medizinische Versorgung, an die Absicherung eines erreichbaren Pflegeangebotes vor allem in der Familie, an einer sicheren Rente/Pension und auch an der weiteren Unterstützung der Arbeit der Seniorenbeiräte. DIE LAG dankt allen an der Organisation der Veranstaltung beteiligten und verspricht, an den diskutierten Themen dranzubleiben. Das nächste Treffen der LAG findet am 28. August 2014 in der Alleestraße 3 in Potsdam statt.

Der Landesverband DIE LINKE. Brandenburg sucht zum 01.11.2019 im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.12.2020 eine*n Sekretär*in in Teilzeit (19h/Wo).