Landesvorstand DIE LINKE. Brandenburg
Gruppenfoto des Landesvorstands DIE LINKE. Brandenburg mit Blumen in den Händen

Brandenburger LINKE mit neuem Landesvorstand

Am 22./23. Februar 2020 wählte DIE LINKE. Brandenburg im Rahmen der 1. Tagung des 7. Landesparteitags einen neuen Landesvorstand. Zum zweiten Mal wird DIE LINKE von einer weiblichen Doppelspitze geführt.

Anja Mayer, bisher Landesvorsitzende gemeinsam mit Diana Golze, die nicht erneut zur Wahl antrat, wurde von 61,7 Prozent der Delegierten wiedergewählt. Neu als Vorsitzende gewählt wurde Katharina Slanina, Juristin und Mitarbeiterin der LINKEN Bundestagsfraktion aus Schorfheide. Sie erreichte 85,2 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden Martin Günther (Barnim) mit 74,8 Prozent und die Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Tackmann (Ostprignitz-Ruppin) mit 89,0 Prozent gewählt. Neuer Landesschatzmeister ist Mario Dannenberg (Oberspreewald-Lausitz), gewählt von 62,2 Prozent der Delegierten. Stefan Wollenberg (Potsdam) wurde als Landesgeschäftsführer von 72,4 Prozent der anwesenden Delegierten bestätigt.

Als weitere Mitglieder des Landesvorstandes wurden gewählt: Tom Berthold (Frankfurt (Oder)), Johannes Glander (Potsdam), Kathrin Härtel (Oberspreewald-Lausitz), Rita-Sybille Heinrich (Oder-Spree), Ronny Kretschmer (Ostprignitz-Ruppin), Annekathrin Loy (Teltow-Fläming), Stefan Ludwig (Dahme-Spreewald), Thomas-David Lühmann (Oberhavel), Anne-Frieda Reinke (Uckermark), Stefan Roth (Potsdam-Mittelmark), Anke Schwarzenberg (Lausitz) und Sophie Sumburane (Potsdam).

Neben dem Leitantrag des Landesvorstandes wurden weitere Anträge zum ÖPNV, Mieten und den weiteren Aktivitäten des Landesverbandes im Rahmen der "Defender 2020"-Proteste beschlossen.

Stefan Wollenberg, Pressesprecher
Tel: 0331-2000930