Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
10:00 - 16:00 Uhr
Potsdam, Bürgerhaus am Schlaatz

Der LINKE Basistag: Gemeinsam stark!

Das Superwahljahr 2019 steht vor der Tür: die Europa- und Kommunalwahlen und die Landtagswahl fallen in eine Zeit spannender, aber auch spannungsgeladener gesellschaftlicher Umbrüche, die spürbar zu politischer Verunsicherung bis hin zur Instabilität führen und damit auch uns vor neue Herausforderungen stellen, die wir nur gemeinsam erfolgreich bewältigen werden.

Im Alltag stellen sich für viele Fragen, die wir aus LINKER Sicht konkret beantworten müssen: Wie kann erreicht werden, dass meine Rente zum Leben reicht? Wie können meine Kinder in Brandenburg wohnen bleiben, wie bezahlbaren Wohnraum und ein auskömmliches Einkommen finden? Wie kann mein Kind einen Kita-Platz finden, den ich mir auch leisten kann? Wie komme ich aus meinem Dorf zum Arzt oder zum Einkaufen? Wie kann der Frieden gesichert werden? Wie kann ich auch im Alter in Würde leben? Wie kann sich die Lausitz auch ohne Kohleverstromung entwickeln und damit dazu beitragen, dass die natürlichen Lebensgrundlagen für uns alle erhalten bleiben? Wie können wir in Brandenburg respektvoll zusammen leben?

Für uns ist klar: wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Nicht Alt gegen Jung, nicht Stadt gegen ländliche Räume, nicht Häuslebauer gegen sozialen Wohnungsbau, nicht Arm gegen noch ärmer oder Mittelschicht, nicht Hartz-IV-Beziehende gegen Geflüchtete, nicht Alteingesessene gegen Neubürger*innen…

Wie wir das hinbekommen können, welche Fragen sich noch stellen wollen wir mit euch diskutieren. Denn je besser unsere Analysen und Lösungen, desto erfolgreicher werden unsere Wahlkämpfe. Dazu gehört, über eure Wahrnehmung des Landes und der Partei zu reden.

In den alltäglichen Diskussionen, aber auch bei den bereits stattgefundenen und den vor uns liegenden Zukunftsdialog-Veranstaltungen entwickeln wir gerade unser Wahlprogramm von unten als Teil der Wahlstrategie. Nun wollen wir, ebenfalls als Teil der Wahlstrategie, zuhören und gemeinsam diskutieren, wie wir das Verhältnis Partei und Gesellschaft wahrnehmen. Das Superwahljahr wird eine Herausforderung für uns alle, aber wir können es zu einem guten Jahr machen: gemeinsam!

 

10.00 Uhr Begrüßung durch die Landesvorsitzenden

10.15 Murmelrunden zu verschiedenen Stationen (15 Minuten pro Station)

  • DIE LINKE ist für mich…
  • Brandenburg heute – wie leben wir?
  • Brandenburg 2020 – wie wollen wir leben?
  • Was muss sich ändern?
  • Was tun gegen den Rechtsruck?

12.15 Uhr bis 13.15 Uhr Mittagspause

13.15 Uhr Kurzworkshops

  • Brandenburg in Zahlen
  • Argumente gegen Stammtischparolen
  • DIE LINKE als Mitmachpartei – was muss sich ändern?
  • Ideenwerkstatt

15.15 Uhr Abschlussdiskussion, Vorstellung der Workshops

16.00 Uhr Ende des Basistags

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Bürgerhaus am Schlaatz

Schilfhof 28
14478 Potsdam

zurück zur Terminliste

Weitere Termine
  1. 10:00 - 17:00 Uhr
    Potsdam, Hannah-Arendt-Gymnasium

    Gemeinsame Sitzung von Landesvorstand und Landesausschuss

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 - 17:00 Uhr
    Potsdam, Lothar-Bisky-Haus

    Landesvorstand

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 - 21:00 Uhr
    Potsdam, Lothar-Bisky-Haus

    Kreisvorsitzenden-Beratung

    In meinen Kalender eintragen