Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Linksjugend ['solid]

Lissabon, Portugal

Bildungsfahrt "Revolutionäres Lissabon"

Die linksjugend[’solid] Brandenburg fährt vom 9. bis zum 16. Oktober 2019 nach Lissabon und du kannst dabei sein! Eine Bildungsreise nach Lissabon? Die Stadt, aus der deine Freund*innen auf Instagram gerade nur Bilder von Törtchen, gemütlichen Gassen und dem Meer posten? Was soll mensch denn da lernen? Zum Beispiel, dass die Portugies*innen sich vor genau 45 Jahren zur "Nelkenrevolution" erhoben und damit die längste Diktatur Europas stürzten.

Wir wollen uns anschauen, wie der Widerstand im faschistischen Salazar-Regime aufgebaut wurde und was ein Buch, ein Lied und ein paar Blumen mit seinem Sturz zu tun haben. Welchen Einfluss hatte die koloniale Vergangenheit Portugals auf den Umbruch? Wie stellte man sich eine sozialistische Zukunft vor? Und was passiert eigentlich, wenn die Revolution vorbei ist? Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam beantworten und natürlich auch Lissabon erkunden. Wir wollen aber auch einen Blick auf aktuelle politische Kämpfe werfen und betrachten, vor welchen Herausforderungen die politische Linke heute in Portugal steht.

Die Anmeldung ist bis zum 25. September 2019 möglich (Anmeldefrist wurde verlängert!). Teilnehmer*innenbeitrag: Schüler*innen 125 Euro / Studierende, Auszubildende, Sozialleistungsempfänger*innen 175 Euro / Solibeitrag 225 Euro. Die Teilnahme ist grundsätzlich für Personen im Alter zwischen 16 und 35 Jahren möglich. Info & Anmeldung: bildungspartisanen.eu

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Lissabon, Portugal

zurück zur Terminliste

Weitere Termine
  1. Linksjugend ['solid]
    18:30 - 20:00 Uhr
    Potsdam, Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais

    Profitorientierung im Bildungssektor

    In meinen Kalender eintragen
  1. Linksjugend ['solid]
    11:00 - 17:00 Uhr
    Potsdam, Lothar-Bisky-Haus

    "Samstage für Widerstand", Modul 1: How to Basisgruppe und Einführung in den Verband

    In meinen Kalender eintragen
  1. Landesverband

    Templin, AHORN Seehotel Templin

    1. Tagung des 7. Landesparteitags

    In meinen Kalender eintragen