Cottbus, Bahnhofsvorplatz Cottbus
Kundgebung "Defend Peace: Stop Defender 2020"
Mit dem Manöver "Defender 2020" startet die NATO eine der größten Militäroperationen seit dem Ende des Kalten Krieges. Dabei werden immense Truppenverbände – bis zu 40.000 Soldaten und riesige Waffenbestände, Panzer und militärisches Gerät – in die osteuropäischen Mitgliedsstaaten verlegt.
DIE LINKE hat sich klar gegen diese Politik des militärischen Säbelrasselns positioniert. Die aktuellen Transporte – auch durch Brandenburg – sind leider nur der Auftakt für das Manöver, dessen Schwerpunkt etwa von Mitte März bis Anfang Mai geplant ist. Die Transportzüge rollen gerade in diesen Tagen durch Cottbus. Diesem Aufmarsch können und wollen wir nicht tatenlos zusehen. Der Aufbau einer militärischen Drohkulisse an Russlands Grenzen ist kein Beitrag zur Friedenssicherung, sondern ein Spiel mit dem Feuer!
Der Widerstand gegen "Defender 2020" ist einer der politischen Schwerpunkte dieses Frühjahres. Gemeinsam wollen wir uns gegen diese militärische Machtdemonstration stellen: protestiert mit uns – laut, kreativ und bunt!
In meinen Kalender eintragenVeranstaltungsort
Bahnhofsvorplatz Cottbus
Bahnhofstraße / Vetschauer Straße
03048 Cottbus