Ort: Online

Zeit: 11. März 2024, 19:00 Uhr

„Versammlungen, Kundgebungen und Demonstrationen sind ein elementarer Teil politischer Arbeit. Hierbei sind sich aber Anmelder*innen, Ordner*innen oder auch Teilnehmer*innen oft unsicher, was rechtlich erlaubt ist und was nicht. Etwas Know-How ist dementsprechend unerlässlich. Dieses Online-Seminar möchte dementsprechend folgende Fragen klären:- Was ist das Versammlungsrecht und worauf muss ich bei einer Anmeldung achten?- Was sind Rechte und Pflichten von Anmelder*innen und Ordner*innen?- Wie agiere ich in Konfliktsituationen?

Das Seminar möchte hierzu die Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen konkret aufgreifen, um auf individuelle Unsicherheiten oder Unklarheiten einzugehen. Den Hintergrund bilden das Versammlungsgesetz, das brandenburgische Polizeigesetz, Literatur, Rechtsprechung und Erfahrung in der Organisation von Versammlungen. Das Seminar ist hierbei besonders für Einsteiger*innen geeignet.“ Zum Referenten: Christian Annecke ist studierter Politikwissenschaftler und arbeitet im Bereich Politische Bildung.

Den Zugangslink erhaltet ihr nach Anmeldung per Mail.

“kommunalpolitisches forum Land Brandenburg” e.V. Geschäftsstelle: Heinersdorfer Str. 8 16321 Bernau Kontakt: Telefon: 03338-45 92 93 e-mail: xs-ynaq-oenaqraohet-ri@tzk.qr

in meinem Kalender eintragen