Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Grafik mit Text: Mit links zum Grundeinkommen

LAG Grundeinkommen

Basisdemokratie jetzt! Wir bitten um Deine Unterstützung für den 1. Basis-Mitgliederentscheid

Liebe Genossinnen und Genossen in den Kreisverbänden,

es gab schon einige Mitgliederentscheide: Aber immer waren sie von Parteivorständen initiiert – die Themen und die Entscheidungsmöglichkeiten waren vorgegeben. Jetzt bitten wir um Deine Unterstützung und Deine Stimme für diesen besonderen Mitgliederentscheid unserer Bundesarbeitsgemeinschaft.

Wir bitten darum, dass diese Aktion den Mitgliedern Deines Kreisverbandes bekannt gegeben wird. Es geht noch nicht um das Thema selbst (das Bedingungslose Grundeinkommen), es geht um die Gestaltungsmacht der Parteimitglieder.

Das ist eine wichtige Sache: Parteien entfernen sich oft durch sogenannte Sachzwänge von den Ideen und Gründungsidealen. Da wird eine Richtung eingeschlagen, die von den Mitgliedern nicht mitgetragen wird. Oder die Mitglieder haben mehrheitlich Ideen, die durch die Berufspolitiker*innen der Parteien abgelehnt werden. Manche Ideen werden durch das – aktuell noch notwendige Delegiertenprinzip – geblockt.

Der Mitgliederentscheid, der von Mitgliedern unserer Partei gefordert wird, ist ein erster Schritt zu mehr Basisdemokratie. Erreichen wir unser Ziel, zeigt das die Führungsrolle der Mitglieder und es macht Mut. Wir bitten Dich, diesem wichtigen Schritt zur Basisdemokratie mit uns zu gehen, wir bitten um Deine Stimme für den ersten Mitgliederentscheid, der von den Mitgliedern kommt.

Hier kannst Du online unterschreiben:
mit-links-zum-grundeinkommen.de

Wir danken Dir für Deine Aufmerksamkeit und wünschen Dir und Deinem Kreisverband eine gute Zeit.

Mit bedingungslos solidarischen Grüßen

Edith E. Preiss und Stefan Wolf
Sprecherin und Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen