LAG Schule und Bildung

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen, Studierenden und an Bildungspolitik interessierten Menschen, die als landesweit tätige Arbeitsgemeinschaft der Partei DIE LINKE in Brandenburg aktiv ist. Als LAG Schule und Bildung bringen wir uns sowohl in die politische Arbeit der Partei als auch in die aktuelle bildungspolitischen Debatten im Land ein.

Wir greifen aktuelle Bildungsthemen auf, angefangen von der frühkindlichen Bildung über die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bis hin zur Weiter- und Erwachsenenbildung. Ein weiteres wichtiges Feld mit dem wir uns beschäftigen ist die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. Außerdem diskutieren und bereiten wir Positionen zur Bildungspolitik aus linker Sicht vor, um unsere Landtagsabgeordneten tatkräftig unterstützen zu können und eine Meinungsbildung innerhalb der Partei voranzutreiben.

Wofür wir stehen

Wir mischen bildungspolitisch mit und wollen Menschen in und außerhalb der Partei DIE LINKE dazu ermutigen, das ebenfalls zu tun. Außerdem setzen wir uns dafür ein, Brandenburg als ein Bildungsland zu verstehen.

Wir verstehen uns als:

• Bildungspolitiker*innen innerhalb der LINKEN,
  • Ansprechpartner*innen für bildungspolitisch interessierte und von Bildungspolitik betroffene Menschen in Brandenburg,
  • Ratgeber*innen für Kommunalpolitiker*innen in Sachen Bildung und Schule sowie
  • Multiplikator*innen einer auf mehr Chancengleichheit gerichteten Bildungspolitik sowie einer Gesellschaftspolitik für mehr soziale Gerechtigkeit.

Thematisch stehen wir für:

• ein kostenfreies gesundes Mittagessen für jedes Kind, das eine Bildungseinrichtung besucht;
  • eine landesweite fahrscheinlose Nutzung des ÖPNV für Kinder und Jugendliche;
  • eine elternbeitragsfreie Kita;
  • ausreichend Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen, Gesundheitsfachkräfte und zusätzliches pädagogisches Personal zur Unterstützung und Bereicherung des Schullebens;
  • die Entwicklung von Maßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften für Bedarfsregionen (z. B. für den ländlichen Raum);
  • die Schaffung bedarfsgerechter und ausreichender Lehramtsstudienplätze;
  • die Verbesserung des Betreuungsschlüssels in den Kitas;
  • eine inklusive Gemeinschaftsschulen von Klasse 1 bis 10 beziehungsweise Klasse 13.
Kathrin Dannenberg und Anne-Frieda Reinke

Bei Fragen zu Themen, Terminen oder bei Interesse an einer Mitarbeit meldet Euch bitte bei unseren Sprecherinnen Kathrin Dannenberg und Anne-Frieda Reinke unter folgenden E-Mail-Adressen:

kathrin.dannenberg@dielinke-brandenburg.de

anne-frieda.reinke@dielinke-brandenburg.de