Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

2. Landesparteitag • 1. Tagung

Erarbeitung eines Medienkonzeptes

Antrag 8
Einreicher: Landesarbeitsgemeinschaft Rote Reporter


DIE LINKE. Brandenburg braucht ein weiterentwickeltes Medien- und Öffentlichkeitskonzept – Medienantrag

„Die bessere Sache muss auch die besser verfochtene Sache sein.“ Egon Erwin Kisch


Der Landesparteitag beauftragt den Landesvorstand gemeinsam mit den ehren- und hauptamtlich Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit in den verschiedenen Parteigliederungen bis 30. Juni 2010 ein Medien- und Öffentlichkeitskonzept des Landesverbandes zu erarbeiten, das
 den aus der Regierungsverantwortung erwachsenen neuen politischen Anforderungen Rechnung trägt,
 eine effektive Kommunikation zwischen den Verantwortlichen einschließt,
 alle Informations- und Kommunikationsmedien einschließt und 
 die Qualifizierung der Medienverantwortlichen aller Ebenen ermöglicht.

 

Begründung

DIE LINKE. Brandenburg hat im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit dem seit längerem verlaufenden Prozess von der Mitgliederpartei zur WählerInnenpartei bisher nur im Wahlkampf Rechnung getragen. Auf den weiteren Veränderungsprozess zur Regierungspartei wurden bisher keine ausreichenden Antworten in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit gefunden.

Die an die kommerziellen Massenmedien gerichtete Öffentlichkeitsarbeit der LINKEN hat Grenzen. Der Großteil des Medienmarktes in Deutschland liegt in den Händen von vier Konzernen, deren politische Vorstellungen denen unserer Partei zuwider laufen. Das wirkt sich unmittelbar auf ihre Berichterstattung aus.

Die Medienfrage bedarf dringend einer tragfähigen Lösung. Diese kann nur in enger Zusammenarbeit von allen Gliederungen des Landesverbandes, allen Fraktionen, Mandats- und Funktionsträgern, allen Redaktionen der Zeitungen erreicht werden. Dieses breite Potential muss mit seinen personellen und materiellen Ressourcen zielgerichteter und effektiver eingesetzt werden.

 

Potsdam, 12. Februar 2010
Reinhard Frank, Petra Haase, Heinz Schneider, (SprecherInnen der LAG Rote Reporter)