Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Grafik: Brief mit Kugelschreiber

Wir wollen und werden in diesem Jahr gemeinsam an vielen Orten Wahlkampf führen. Wir kämpfen um jede Stimme. Viele Genossinnen und Genossen werden sich unter hohem persönlichen Krafteinsatz in die Wahlkämpfe einbringen. Wahlkämpfe kosten aber auch Geld. DIE LINKE ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält. Das macht uns unabhängig vom Einfluss Dritter. Wir sind nicht käuflich.

Um alle Wahlkampf-Aktivitäten planmäßig entfalten zu können, wollen wir 100.000 EURO und mehr an Spendengeldern einwerben. Wenn Du uns mit einer Geldspende unterstützen kannst, bitten wir Dich herzlich um jeden Betrag, der Dir angemessen erscheint. Schon mit 20 Euro können wir fünf Plakate unserer Kandidatinnen und Kandidaten bezahlen. Mit 20 Euro können wir aber auch 1.000 Wahlzeitungen drucken lassen. 1.000 Faltblätter einer unserer Kandidatinnen oder eines unserer Kandidaten zum Verteilen am Infostand kosten im Druck 80 Euro. Und jeder einzelne Aufsteller mit einem Großflächenplakat kostet uns über den Wahlkampf ca. 400 Euro.

Das Spendenkonto Partei DIE LINKE. Brandenburg

Mittelbrandenburgische Sparkasse
BIC: WELADED1PMB

Stichwort: Spende, Vorname, Name, Adresse

Bitte geben Sie unbedingt Ihren Name und Adresse an, daes das Parteiengesetz verbietet, anonyme Spenden anzunehmen.

Spenden von gemeinsamen Konten (Ehepartner) müssen einer konkreten Person zugeordnet werden, oder es wird erklärt, dass die Spende zu gleichen Teilen beiden zugeordnet werden soll.

Auf Wunsch stellen wir gern eine Spendenbescheinigungen aus.

Spenden durch Lastschrifteinzug

Sie können uns auch eine Einzugsermächtigung erteilen und wir ziehen Ihre Spende einmalig oder regelmäßig von Ihrem Konto ein. Die Erlaubnis brauchen wir allerdings schriftlich. Bitte drucken Sie daher das Formular für die Einzugsermächtigung aus, tragen Ihre Angaben ein und schicken sie es uns zu. Per Fax an 0331/2000910 oder postalisch an die Alleestr. 3, 14469 Potsdam.

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- Euro, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- Euro jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50 Prozent des zugewendeten Betrages, d. h. max. 825,- Euro bzw. 1.650,- Euro, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- Euro bzw. 3.300,- Euro nach dem EStG § 10 Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, wenn für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist.