Landesbehindertenbeirat

Inklusive Bildung ist eine zentrale Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention, die qualitativ über das hinausgeht, was bisher an integrativer Schulbildung geleistet wird.

Welche konkreten Pläne enthält Ihr Programm, um ein inklusives Bildungssystem im Land Brandenburg umzusetzen? Inklusive Bildung ist in allen Bereichen zu gewährleisten, von flexiblen Übergängen für Kinder mit besonderem Förderbedarf und/oder körperlichen Behinderungen in allen Bildungsbereichen von der Kindertagesstätte über die berufliche Ausbildung bis zur Universität – Inklusion findet nicht nur in der Grundschule statt!

Jeder Mensch hat das Recht auf diskriminierungsfreie und chancengleiche Bildung. Für DIE LINKE heißt das: Inklusion von Anfang an! Gemeinsames Lernen beginnt in einer inklusiven Kita, setzt sich in einer Schule für alle fort und führt über eine barrierefreie Ausbildungsstätte oder Uni wahlweise in den 1. Arbeitsmarkt oder in einen bedarfsgerechten Integrationsbetrieb.

Auch in Volkshochschulen müssen Menschen mit Behinderungen barrierefrei lernen können.
Oberste Priorität für DIE LINKE hat die Gemeinschaftsschule, die eine inklusive, demokratisch verfasste Ganztagschule ist. An ihr soll ein multiprofessionelles Team arbeiten, zu dem neben den Lehrkräften u.a. Inklusionspädagogen, Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen bis hin zu Schulkrankenschwestern gehören. Ein inklusives Schulsystem braucht ein starkes interdisziplinäres Team, eine gute finanzielle Ausstattung und barrierefreie Schulgebäude. Die Erfahrungen der jetzigen Pilotschulen müssen dabei zwingend Berücksichtigung finden.

Zudem steht auch der Bund in der Pflicht, seine Verantwortung für die Herstellung von Chancengleichheit im Bildungssystem wahrzunehmen.  Daher setzt sich DIE LINKE für die Aufhebung des Kooperationsverbotes ein und fordert ein Investitionsprogramm des Bundes zur inklusiven Schule.