Foto: DiG | Thomas Kläber
Andreas Kutsche
  • Direktkandidat im Wahlkreis 17 – Brandenburg an der Havel II (Brandenburg an der Havel außer Görden und Plaue)
  • Listenplatz 38 der Landesliste

Biografisches

• 42 Jahre alt
  • Examinierter Krankenpfleger
  • Betriebs- und Aufsichtsrat im Städtischen Klinikum Brandenburg
  • Stadtverordneter in Brandenburg an der Havel

Themen

Andreas Kutsche weiß aus eigener Erfahrung, wo den Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich der Schuh drückt: Als Angestellter in einer der größten kommunalen Kliniken des Landes bekommt er hautnah mit, welche Auswirkungen die Politik in Bund, Land und Kommune auf die Beschäftigten und letztlich auch auf die Patientinnen und Patienten hat. In den Arbeitskämpfen, die er mit organisiert hat, ging es zum Beispiel um eine aufgabengerechte Personalbemessung in den Krankenhäusern. So hat das Klinikum Brandenburg als einziges Haus in den neuen Bundesländern erfolgreich einen Tarifvertrag Entlastung verhandelt.

Als Gewerkschafter bei den Linken liegt Andreas Kutsche die Verbesserung der Arbeits- und somit der Lebensbedingungen sehr am Herzen. Dabei stehen Themen wie der Breitbandausbau, die Nahversorgung und die technische sowie soziale Infrastruktur im Vordergrund. Im Landtag will Andreas Kutsche die Stadt Brandenburg an der Havel als Bildungs-, Kultur- und Hochschulstandort stärken und sich für die ÖPNV-Anbindung sowie die Verbesserung der Pendlersituation am Hauptbahnhof einsetzen – dies wäre auch ein wesentlicher Beitrag zur sozial-ökologischen Verkehrswende.

DIE LINKE. Brandenburg an der Havel
Paulinerstraße 11