Foto: DiG | Thomas Kläber
Anke Schwarzenberg
  • Direktkandidatin im Wahlkreis 41 – Spree-Neiße I (Forst (Lausitz), Guben, Peitz, Schenkendöbern)
  • Listenplatz 11 der Landesliste

Biografisches

• Geboren im Jahr 1954
  • Diplomingenieurin für Maschinenbau
  • Landtagsabgeordnete

Videos mit Anke Schwarzenberg

Anke Schwarzenberg - Wahlkreis 41, Spree-Neiße I
DIE LINKE. Lausitz: Landtagswahl 2019
Ihre Landtagskandidatin für den Wahlkreis 41, Anke Schwarzenberg

Themen

Anke Schwarzenberg ist Sprecherin für Agrarpolitik, Forstpolitik, ländliche Räume und Minderheiten im Landtag Brandenburg. In dieser Funktion konnte sie sichtbare Impulse setzen: In Verhandlung mit den Akteuren zum Volksbegehren Massentierhaltung war sie es, die sich für einen Tierschutzplan eingesetzt hat. Brandenburg ist damit eines der ersten Bundesländer, das einen eigenen Tierschutzplan aufgestellt hat.

In der Enquetekommission "Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" hat Anke Schwarzenberg Handlungsempfehlungen für die Politik erarbeitet, die in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt werden sollen. Damit hat der neue Landtag eine gute Grundlage, die nicht nur für die Menschen in der Lausitz wichtig ist, um gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu stärken.

Auch im Bereich der Forstpolitik hat sich Anke Schwarzenberg für eine leistungsfähige Landesforstverwaltung eingesetzt. Denn auch zukünftig sollen Förster als Ansprechpartner im ländlichen Raum zur Verfügung stehen. Aus ihrer Sicht muss der Wald mehr als bisher in den Blick genommen werden – wir müssen ihn schützen, pflegen und nachhaltig bewirtschaften.

DIE LINKE. Forst
03149 Forst

anke.schwarzenberg@dielinke-brandenburg.de

www.anke-schwarzenberg.de