Carsten Preuß

• Direktkandidat im Wahlkreis 25 – Teltow-Fläming III (Baruth/Mark, Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf, Zossen)
  • Listenplatz 12 der Landesliste

Biografisches

• Geboren 1962 in Luckenwalde
  • Diplom-Agraringenieur
  • Landtagsabgeordneter
  • Mitglied des Kreistags Teltow-Fläming
  • Vorsitzender des BUND Brandenburg

Themen

Für Carsten Preuß sind die Gerechtigkeitsfrage und die ökologische Frage zwei Seiten der gleichen Medaille. Die Sommer 2018 und 2019 mahnen uns, dass wir insbesondere in der Klimapolitik dringend handeln müssen. In den nächsten Jahren wird sich entschieden, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft bewegt. Das allein auf Wachstum basierende Wirtschafts- und Sozialsystem vergrößert die Schere zwischen Profiteuren und Benachteiligten und zerstört unsere Lebensgrundlagen. Carsten Preuß setzt sich deshalb für einen sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft ein. Für ihn hat das Braunkohleland Brandenburg eine besondere Verantwortung, der wir uns mit der Gestaltung des sozialverträglichen Ausstiegs aus der Braunkohleverstromung stellen müssen.

Carsten Preuß setzt sich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Landwirtschaft auf den Weg gebracht werden, denn die Landwirtschaft kann Teil der Lösung für die Klimafrage sein. Ihm ist wichtig, dass das Insektensterben beendet und der ökologische Waldumbau forciert werden sowie ein attraktiver, flächendeckender und nachhaltiger ÖPNV in Brandenburg gewährleistet wird.

Carsten Preuß
DIE LINKE. Teltow-Fläming