Claudia Sprengel

• Direktkandidatin im Wahlkreis 18 – Potsdam-Mittelmark II (Bad Belzig, Beelitz, Brück, Michendorf, Niemegk, Seddiner See, Treuenbrietzen, Wiesenburg/Mark)
  • Listenplatz 17 der Landesliste

Biografisches

• Geboren 1989 in Premnitz
  • Historikerin
  • Stadtverordnete in Brandenburg an der Havel
  • Sprecherin des Frauenpolitischen Rats Brandenburg

Themen

Claudia Sprengel ist mit PC, Mobiltelefon und den Sozialen Medien aufgewachsen und somit Teil der Generation Digital Native. Sie betrachtet diese als Zugewinn für die Wissens- und Informationsfreiheit. Sie spricht sich für eine gemeinwohlorientierte Nutzung digitaler Möglichkeiten aus – so kann man zum Beispiel durch digitale Anwendungen Verwaltungsakte und bürokratische Wege verkürzen. Allerdings muss die Frage nach Eigentum an den eigenen Daten und großen Datenmengen in den Händen von mächtigen Konzernen geklärt werden. Die Verfügbarkeit von breitbandigem Internet und mobilen Daten dürfen nicht vom Wohnort oder Geldbeutel abhängen, sondern sind für Claudia Sprengel Teil der Daseinsfürsorge.

Claudia Sprengel steht für eine offene Gesellschaft, die sich gegen fremdenfeindliche und nationalistische Tendenzen mit demokratischen Mitteln wehrt. Als Sprecherin des Frauenpolitischen Rats Brandenburg tritt sie aktiv dafür ein, dass Menschen unabhängig ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Neigung diskriminierungsfrei leben können.

Claudia Sprengel
DIE LINKE. Bad Belzig
Straße der Einheit 53
14806 Bad Belzig