Foto: DiG | Thomas Kläber
Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg
  • Direktkandidat im Wahlkreis 22 – Potsdam II (Potsdam Drewitz sowie Kirchsteigfeld, Stern, Süd, Südliche Innenstadt/Zentrum Ost)

Biografisches

• Geboren im Jahr 1954
  • Diplom-Staatswissenschaftler
  • Landtagsabgeordneter (seit 2004)
  • Stadtverordneter in Potsdam (seit 1990)

Themen

Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg ist eng verbunden mit wichtigen Entwicklungsvorhaben der Stadt Potsdam. Der Theaterneubau in der Schiffbauergasse und der Nikolaisaal sind Einrichtungen von hohem kulturellem Wert, deren Bau ihm sehr am Herzen lag. Er hat sich stark gemacht für die Einrichtung des Jugendkulturzentrums freiLand und für den Neubau der Suppenküche. Nicht zu vergessen ist sein Engagement für den Erhalt des Terassenrestaurant Minsk, den Badneubau am Brauhausberg und die Wohngebietszentren im Potsdamer Süden. Erfolgreich setzte er sich für verschiedene Ansiedlungen, zum Beispiel das Einrichtungshaus "porta", ein.

Für Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg stand immer die Verbesserung der Lebensbedingungen im Potsdamer Süden im Zentrum seines politischen Handelns – zum Beispiel mit dem Schulcampus am Stern, der Sanierung der Neuendorfer Straße, dem Bau des Radwegs zwischen Stern und Schlaatz, der Gestaltung des Keplerplatzes, dem Neubau der Kaufhallen im Schlaatz und der Waldstadt II sowie dem Erhalt von Garagenstandorten. Das will er auch in Zukunft tun und als direkt gewählter Abgeordneter den Potsdamer Süden im Landtag vertreten.

DIE LINKE. Potsdam
Zeppelinstraße 7

Fax: (0331) 58 39 86 52

buero.scharfenberg@gmx.de