Foto: DiG | Thomas Kläber
Elke Bär
  • Direktkandidatin im Wahlkreis 9 – Oberhavel III (Leegebruch, Liebenwalde, Oranienburg)
  • Listenplatz 31 der Landesliste

Biografisches

• Geboren 1959 in Pritzwalk
  • Lehrerin für Sport, Geografie und Politik
  • Mitglied des Kreistags Oberhavel

Themen

Elke Bärs Schwerpunkte sind vor allem die Kinder-, Jugend- und Bildungspolitik. Eine lebendige Demokratie, in der alle Altersgruppen gleichberechtigt zu Wort kommen, liegt ihr besonders am Herzen. Für eine enkeltaugliche Zukunft gibt es noch einiges zu tun. Hierbei sieht sie vor allem Themen wie die gebührenfreie Bildung von Anfang an und für Alle, den fahrscheinlosen, flächendeckenden und weitestgehend gebührenfreien ÖPNV, die radikale Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Brandenburg sowie die konsequente Unterstützung von Menschen mit geringem oder keinem Einkommen als wichtige Handlungsfelder.

In ihrer über 35-jährigen Arbeit als Sport-, Politik-, und Geografielehrerin hat Elke Bär die Erwartungen von Schule sowie von Schülerinnen und Schülern Tag für Tag erfahren und weiß, worauf es ankommt. Brandenburg darf bei der Bildung und Ausbildung seiner jungen Menschen niemanden zurücklassen. Hierbei muss das Bildungssystem ständig weiterentwickelt und an das digitale Leben des 21. Jahrhunderts angepasst werden. Es ist traurige Realität, dass in Deutschland die Herkunft und der finanzielle Background immer noch über die Bildungschancen der Kinder entscheiden. Kein Kind sollte hungrig in die Schule kommen und kein Kind sollte Angst um seine Zukunft haben, weil die Eltern über wenig, oftmals zu wenig, Geld verfügen.

DIE LINKE. Oberhavel
Bernauer Straße 71