Foto: DiG | Thomas Kläber
Gregor Weiß
  • Direktkandidat im Wahlkreis 32 – Märkisch-Oderland II (Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf bei Berlin, Strausberg)
  • Listenplatz 24 der Landesliste

Biografisches

• 36 Jahre alt
  • Physiotherapeut

Themen

Zukunft nur verwalten, kann nicht das Ziel sein – es kommt darauf, an die Zukunft der Menschen sozial und ökologisch zu gestalten. Deshalb ist Gregor Weiß der Meinung, dass viele Themen nicht isoliert betrachtet werden können: Wenn es um kostenfreie Bildung und um kulturelle und sportliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, von Seniorinnen und Senioren geht, müssen die entsprechenden Orte für sie auch zu erreichen sein. Daher gehört ein gut ausgebauter und kostenfreier öffentlicher Nahverkehr zu diesen Themen. Wenn für altersgerechte Wohnungen und betreutes Wohnen gesorgt wird, müssen diese auch bezahlbar sein. Und wenn es um die Unterbringung in einem Pflegeheim geht, dann müssen endlich auch die Zuzahlungen gedeckelt werden. Und Städte und Gemeinden müssen Verantwortung übernehmen und Altenheime auch selbst betreiben.

Als Leiter einer Gesundheitsfachschule, Physiotherapeut und Praxisinhaber kennt Gregor Weiß die Probleme der Selbständigen und deren Kämpfe mit Behörden. Er weiß um die Probleme der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei zum Teil schlecht vergüteten Tätigkeiten und um die Schwierigkeiten der Alleinerziehenden. Gregor Weiß sieht die kulturellen und sportlichen Möglichkeiten von Vereinen, die auch im Rahmen von Ganztagsangeboten in Gemeinschaftsschulen angeboten werden können. Er weiß aber auch um die Probleme, die die Vereine haben. Dieser und vieler weiterer Dingen aus seiner beruflichen und privaten Erfahrung möchte er sich im Landtag annehmen.

DIE LINKE. Märkisch-Oderland
Große Straße 45
15344 Strausberg

kontakt@gregor-weiss.de