Kathrin Dannenberg

• Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2019
  • Direktkandidatin im Wahlkreis 40 – Oberspreewald-Lausitz III/Spree-Neiße III (Burg (Spreewald), Calau, Kolkwitz, Lübbenau/Spreewald, Vetschau/Spreewald)

Biografisches

• 52 Jahre alt
  • Lehrerin für Sport, Geschichte und LER
  • Landtagsabgeordnete

Videos mit Kathrin Dannenberg

Kathrin Dannenberg - Wahlkreis 40, OSL III/Spree-Neiße III
DIE LINKE. Lausitz: Landtagswahl 2019

Themen

Kathrin Dannenberg kann auf 24 Jahre Berufserfahrung als Lehrerin zurückgreifen und ist seit 2014 aktiv in der Politik. Als bildungs- und sportpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag Brandenburg hat sie ihr Thema, die Kinder und Jugendlichen, fest im Blick. Sie kämpft dafür, dass alle Kinder gleichen Zugang zu Bildung bekommen, gesund und glücklich und in Frieden aufwachsen können und eine Perspektive für die Zukunft haben, egal woher sie kommen oder wie dick der Geldbeutel der Eltern ist. In ihrem Politikfeld ist viel geschafft: letztes Kitajahr beitragsfrei, mehr Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher, Gemeinsames Lernen, gerechtere Bezahlung der Lehrkräfte, Ausweitung der Kapazitäten der Lehrkräfteausbildung an der Uni Potsdam, Schulkrankenschwestern oder mehr Sozialarbeit.

Kathrin Dannenberg weiß, dass Erfolge nichts nützen, wenn sie nicht in den ländlichen Regionen bei den Menschen ankommen. Auch wenn in den letzten fünf Jahren viel erreicht worden ist, gibt es noch viele Herausforderungen zu bewältigen: Der Kampf gegen Armut und für gerechte Löhne muss weiter geführt werden, für die komplette Beitragsfreiheit in den Kitas und Horten, gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen, eine verlässliche gesundheitliche Versorgung in allen Regionen, ein gesundes kostenfreies Mittagessen für alle Grundschülerinnen und Grundschüler und das konsequente Eintreten gegen Rassismus und Diskriminierung.

Kathrin Dannenberg
DIE LINKE. Oberspreewald-Lausitz
Schloßstraße 3
01968 Senftenberg