Foto: DiG | Thomas Kläber
Marco Büchel
  • Direktkandidat im Wahlkreis 33 – Märkisch-Oderland III (Altlandsberg, Bad Freienwalde (Oder), Barnim-Oderbruch, Falkenberg-Höhe, Fredersdorf-Vogelsdorf, Wriezen)
  • Listenplatz 16 der Landesliste

Biografisches

• Geboren im Jahr 1983 in Wriezen
  • Gelernter Sozialversicherungsfachangestellter
  • Landtagsabgeordneter

Themen

Marco Büchel, der in Bad Freienwalde lebt, ist in Ostbrandenburg fest verwurzelt und engagiert. Diese Region, von der Oder bis zum Berliner Stadtrand, für viele Generationen weiterzuentwickeln und nachhaltig zu gestalten, ist für ihn als langjährigem Stadtverordneten und Landtagsabgeordneten eine unverzichtbare Aufgabe. Eines hat sich für Marco Büchel dabei immer wieder bestätigt: Mit möglichst vielen Menschen sprechen, ihnen zuhören und dann die Sache gemeinsam anpacken. Auf dieser kommunalpolitischen Erfahrung basiert auch seine Arbeit als Landtagsabgeordneter.

Ein besserer öffentlichen Personennahverkehr, gesicherte Krankenhausstandorte und eine gute gesundheitliche Versorgung, ausreichend Kitaplätze wie auch ausgebaute Radwege und Straßen sind einige Themen, die Marco Büchel in Gesprächen regelmäßig begegnen und die er gern weiterhin mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort anpacken möchte. Konkret möchte er unter anderem den Ausbau von direkten Bahnanbindungen nach Berlin erreichen, sowohl von Bad Freienwalde als auch die weitere Reaktivierung der Wriezener Bahn. Auch der Ausbau des ÖPNV im berlinnahen Raum sowie der Ausbau des Radwegenetzes sind für Marco Büchel von großer Bedeutung. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europaangelegenheiten, Entwicklungspolitik und Verbaucherschutz im Landtag Brandenburg liegen ihm auch die guten Beziehungen mit der polnischen Nachbarregion am Herzen.

DIE LINKE. Bad Freienwalde
Grünstraße 8