Foto: DiG | Thomas Kläber
Marco Pavlik
  • Direktkandidat im Wahlkreis 7 – Oberhavel I (Hennigsdorf, Kremmen, Löwenberger Land, Oberkrämer, Velten)
  • Listenplatz 18 der Landesliste

Biografisches

• Geboren im Jahr 1968
  • Gelernter Mechaniker für medizinische Geräte
  • ver.di-Gewerkschaftssekretär

Themen

Marco Pavlik kämpft dafür, dass alle Menschen in Brandenburg bezahlbare Wohnungen haben und nicht aus heimatlichen Gefilden verdrängt werden. Im Landtag will er sich auch für eine gute Verkehrspolitik einsetzen. Busse sollen auch in die kleineren Orte fahren, auch am Abend und am Wochenende. Die Bahn muss zuverlässiger und öfter fahren und genügend Platz für Fahrräder bieten. Den ÖPNV so attraktiv machen, dass viel mehr Menschen gern vom Auto umsteigen, ist eines der Ziele von Marco Pavlik. Die Menschen, die dafür arbeiten, dass Bus und Bahn fahren, sollen seiner Ansicht nach besser bezahlt werden. Der ÖPNV soll künftig für alle Fahrgäste kostenlos sein.

Im Landtag will sich Marco Pavlik auch für mehr und bessere Radwege einsetzen, Park & Ride-Plätze sowie sichere Fahrradgaragen an den Bahnhöfen. Der Güterverkehr muss viel stärker auf die Schiene verlagert werden. Marco Pavlik betont, dass die "Verkehrswende" nicht durch Verbote herbeigeführt werden darf. Vielmehr setzt er auf die Schaffung eines so attraktiven Angebotes an Öffentlichem Personennahverkehr und so guten Radfahrbedingungen, dass Autofahrerinnen und Autofahrer aus Überzeugung umsteigen werden.

DIE LINKE. Oberhavel
Bernauer Straße 71