Foto: DiG | Thomas Kläber
Marlen Block
  • Direktkandidatin im Wahlkreis 20 – Potsdam-Mittelmark IV (Kleinmachnow, Nuthetal, Stahnsdorf, Teltow)
  • Listenplatz 9 der Landesliste

Biografisches

• Geboren im Jahr 1980
  • Rechtsanwältin
  • Mitglied der G10-Kommission des Landtags Brandenburg

Themen

Die Rechtspolitik ist Marlen Blocks politischer Schwerpunkt. Gerade das Thema Sicherheit ist besonders anfällig für rechtspopulistische Vereinnahmung und Stimmungsmache. Die Kriminalitätsstatistik weist seit Jahren abnehmende Fallzahlen auf, dennoch ist die Kriminalitätsfurcht vieler Menschen größer als je zuvor. Marlen Block ist der Meinung, dass die fehlende verständliche Auseinandersetzung mit den Ängsten und deren Ursachen, die Vereinfachung komplexer gesellschaftlicher Entwicklungen und eine fehlende klare politische Positionierung ein wesentlicher Grund des Rechtsrucks in unserer Gesellschaft und des Vertrauensverlustes in demokratische Prozesse und den Rechtsstaat sind. Durch Aufklärung und Bekämpfung der sozialen Ursachen wie der fortschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft, ungleicher Bildungschancen sowie des Stadt-Land-Gefälles möchte Marlen Block diesem Vertrauensverlust etwas entgegensetzen.

Marlen Block steht für klare linke Positionen auch im Bereich der Innen- und Rechtspolitik: Sie ist gegen eine Vermischung von Asyl- und Strafrecht, gegen die Einschränkung von Bürgerrechten durch die Ausweitung polizeilicher und geheimdienstlicher Befugnisse und für eine konsequente Resozialisierung. Sie setzt sich aber auch für eine angemessene Personalausstattung der Justiz und Lösungen zur Entlastung der Gerichte ein, denn eine bürgerfreundliche und handlungsfähige Justiz ist Grundlage des Vertrauens in rechtsstaatliche Entscheidungen.

DIE LINKE. Teltow
14513 Teltow