Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ralf Christoffers

Ralf Christoffers
Ralf Christoffers
  • Direktkandidat im Wahlkreis 14 – Barnim II (Bernau bei Berlin, Panketal)

Biografisches

  • Geboren im Jahr 1956
  • Gelernter Schiffbauer und Diplom-Gesellschaftswissenschaftler
  • Vorsitzender der Linksfraktion im Landtag Brandenburg
  • Mitglied des Kreistags Barnim

Themen

Ralf Christoffers kennt sich in der Landespolitik aus wie kein Zweiter: So war er unter anderem als Wirtschafts- und Europaminister fünf Jahre lang verantwortlich für die Wirtschaftsentwicklung des Landes. Noch heute profitiert das Land Brandenburg von den Dingen, die er auf den Weg gebracht hat. Dazu gehört ein Programm zum Breitbandausbau, mit dem 200.000 Haushalte in der Peripherie mit Glas-Faser-Anschlüssen versorgt wurden. Die Einführung eines Brandenburger Vergabe-Mindestlohnes, der demnächst auf 10,50 Euro steigt, ist auf ihn zurück zu führen. Durch eine moderne Industriepolitik und die Etablierung sozialer Normen in der Wirtschaftspolitik führte er linksorientierte Werte ein, die das Land prägen.

Ralf Christoffers betont, dass wir mehr Kontinuität in der Politik brauchen. Er ist jemand, der unermüdlich nach Ausgleich, Lösungen und Kompromissen sucht – egal, ob es um Haushalt, Kohleausstieg, Tourismus oder Sport geht. Vorausschauendes Handeln gehört für ihn zum Grundprinzip, da sich sich Landesentwicklung nicht nach Wahlperioden richtet, sondern über längere Zeiträume vollzogen werden muss. Er steht für einen Politikstil, der verschiedenste Interessen aufnimmt und so tragfähige Lösungen für den Einzelnen wie auch für die Gemeinschaft entwickelt. Scheinbar einfache Lösungen zu präsentieren mag werbewirksam sein – Ralf Christoffers legt immer Wert darauf, dass bei der Vorbereitung von Entscheidungen vor allem auch diejenigen einbezogen werden, die davon unmittelbar betroffen sind.

Pressefoto


Kontakt

Ralf Christoffers
DIE LINKE. Barnim
Heegermühler Straße 15
16225 Eberswalde

Tel.: (03334) 22 02 6
Fax: (03334) 38 54 89

christoffers@dielinke-barnim.de

www.ralf-christoffers.de

Wahlkampf-Termine

  1. Landtagswahl Isabelle Czok-Alm Ralf Christoffers Sebastian Walter
    14:00 Uhr
    Bernau, Am Steintor

    Gregor Gysi in Bernau

    In meinen Kalender eintragen