Foto: DiG | Thomas Kläber
Ronny Kretschmer
  • Direktkandidat im Wahlkreis 3 – Ostprignitz-Ruppin I (Fehrbellin, Lindow (Mark), Neuruppin, Rheinsberg, Temnitz)
  • Listenplatz 8 der Landesliste

Biografisches

• 1975 in Neuruppin geboren
  • Gelernter Krankenpfleger
  • Landesschatzmeister der LINKEN Brandenburg
  • Mitglied des Kreistags Ostprignitz-Ruppin

Themen

Gesundheit und Pflege sind Ronny Kretschmers Themen: Als gelernter Krankenpfleger und langjähriger Betriebsrat in den Ruppiner Kliniken sind ihm die Probleme einer guten gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum sehr bewusst. Ärztemangel und der zunehmenden Bedarf an Pflegekräften sind drängende Probleme. Er weiß, dass gerade der Pflegebereich mehr gesellschaftliche Anerkennung verdient und braucht. Dazu gehören bessere Arbeitsbedingungen genauso wie eine höhere Vergütung.

Dem Ärztemangel ist man in Neuruppin offensiv begegnet: Ronny Kretschmer hat als Aufsichtsrat der kommunal getragenen Medizinischen Hochschule Brandenburg von Anfang an daran mitgewirkt, dass – solange keine öffentliche Universität erreichbar ist – dort diese Universität entsteht, die mit innovativen Lehr- und Lernmethoden den Ärztenachwuchs für das Land sichern möchte. Jetzt geht es darum, dass das Land Brandenburg einen verlässlichen finanziellen Beitrag leistet, damit die Anzahl der Studierenden deutlich erhöht werden kann und die jetzt noch notwendigen Studiengebühren abgeschafft werden können.

Für Ronny Kretschmer ist ebenso wichtig, dass das Bildungs- und Freizeitangebot gesichert und weiter ausgebaut wird. Bildung soll grundsätzlich kostenlos zugänglich sein, von der Kita bis zur Hochschule. Die Kita-Gebühren gehören vollständig abgeschafft. Damit sich alle – auch Kinder – problemlos in der Region bewegen oder in Vereinen aktiv werden können, sind bessere Bus- und Bahnverbindungen, auch am Abend und am Wochenende, notwendig.

DIE LINKE. Ostprignitz-Ruppin
Schinkelstraße 13