Foto: DiG | Thomas Kläber
Silvio Pape
  • Direktkandidat im Wahlkreis 23 – Teltow-Fläming I (Am Mellensee, Großbeeren, Ludwigsfelde, Nuthe-Urstromtal, Trebbin)
  • Listenplatz 30 der Landesliste

Biografisches

• Geboren im Jahr 1975
  • Gelernter System- und Netzwerkadministrator

Themen

Als langjährig aktiver Kommunalpolitiker kennt Silvio Pape die Herausforderungen, die Brandenburg in den nächsten Jahren sowohl im urbanen als auch im ländlichen Sektor bewältigen muss: Einerseits der boomende berlinnahe Raum mit einem Bevölkerungswachstum, dem die Infrastrukturentwicklung nicht standhält. Dagegen der ländliche Raum, wo die Gemeinden sich wenigstens eine Regionalzuganbindung mit einem verlässlichen Stunden- oder Halbstundentakt wünschen und wo Ortsteile lediglich durch Schulbusse an den Nahverkehr angeschlossen sind. Diese vielfältigen Interessenlagen gilt es gleichmäßig und gerecht zu berücksichtigen.

Silvio Pape ist stets bürgernah und ansprechbar für die Probleme der Bürgerinnen und Bürger. Dabei ist seine Stärke, Problemlagen logisch zu analysieren und sie mit einfachen, klaren Worten seinem Gegenüber nahe zu bringen. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Bauauschusses der Stadt Ludwigsfelde und setzte sich schwerpunktmäßig dafür ein, dass die Region durch soziale Bauvorhaben, einen optimierten öffentlichen Nahverkehr und auch Radwegeneubau lebenswerter wird. Als Mitglied des Aufsichtsrates der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Märkische Heimat ist er direkt mit dem Dilemma immer knapper werdenden Wohnraums und immer stärker steigenden Mieten konfrontiert. Die Regulierung des Marktes hat hier versagt, daher kämpft Silvio Pape dafür, dass auf Landesebene diese Fehlentwicklung korrigiert wird. Kommunalpolitische Interessen müssen stärker in den Fokus der Landespolitik rücken, denn die Kommunalpolitik kann immer wieder dringend notwendige Verbesserungen nicht alleine vornehmen.

DIE LINKE. Teltow-Fläming
Albert-Tanneur-Straße 17