Foto: DiG | Thomas Kläber
Stefan Ludwig
  • Direktkandidat im Wahlkreis 44 – Cottbus II (Gallinchen, Groß Gaglow, Kahren, Kiekebusch, Madlow, Sachsendorf, Spremberger Vorstadt, Ströbitz)

Biografisches

• Geboren im Jahr 1967
  • Diplom-Jurist
  • Minister der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
  • Mitglied des Kreistags Dahme-Spreewald

Videos mit Stefan Ludwig

Stefan Ludwig - Wahlkreis 44, Cottbus II
DIE LINKE. Lausitz: Landtagswahl 2019

Themen

Stefan Ludwig tritt dafür ein, die Themen des Sozialen Miteinanders in den Mittelpunkt zu rücken. Mit den erreichten Fortschritten haben sich die Zukunftschancen für und in Cottbus erheblich verbessert. Dies muss fortgesetzt werden und für solche Rahmenbedingungen wird sich Stefan Ludwig auch in Zukunft einsetzen. Viele Versprechen werden gemacht, doch bleiben die sozialen Leistungen meistens auf der Strecke – nicht bei Stefan Ludwig, der im künftigen Landtag das umsetzen wird, was für Cottbus wichtig ist: Damit die Zukunft in Cottbus weiterhin lebenswert ist, kämpft Stefan Ludwig für die vollständige Kita-Beitragsfreiheit und auch für eine verbesserte Personalausstattung. Allerdings nützt das alles nur, wenn auch neue Kita-Plätze vorhanden sind, deswegen kämpft Stefan Ludwig für die neuen Kita-Plätze. Cottbus muss weitere Forschung bekommen, dann kann Cottbus zu einer Studierendenstadt wachsen und mit neuen Arbeitsplätzen aufblühen. Pendlerinnen und Pendler dürfen nicht vergessen werden, deshalb fordert Stefan Ludwig das versprochene zweite Gleis nach Berlin. Die Straßenbahnen werden mit Landeshilfe moderner und barrierefrei. Die Übernahme von Schulden der Stadt durch das Land, für die sich Stefan Ludwig einsetzt, wird die Stadtentwicklung erheblich erleichtern. Cottbuserinnen und Cottbuser werden dann wieder selbstbestimmt entscheiden, was wichtig ist. Stefan Ludwig steht für ein aufstrebendes, weltoffenes und dadurch auch wachsendes Cottbus.

DIE LINKE. Lausitz
Straße der Jugend 114

stefan.ludwig@dielinke-brandenburg.de

www.stefanludwig.info