Foto: DiG | Thomas Kläber
Vadim Reimer
  • Direktkandidat im Wahlkreis 8 – Oberhavel II (Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land)
  • Listenplatz 22 der Landesliste

Biografisches

• 33 Jahre alt
  • Jurist
  • Mitglied des Kreistags Oberhavel

Themen

Vadim Reimer setzt sich für die bestmögliche Bildung für alle Kinder ein. In guten Kitas, die auch länger offen bleiben, gut ausgestattet und beitragsfrei sind. In guten Schulen, wo individuelle Stärken gefördert werden, kein Leistungsdruck herrscht und nicht aussortiert wird. Wo Kindern demokratische Werte nicht nur vermittelt werden, sondern von diesen auch gelebt. Kinder sollen nicht in Armut aufwachsen müssen. Arme Familien profitieren am meisten von guten kostenfreien Angeboten, egal ob in der Kita, in der Nachmittagsbetreuung, beim Mittagessen oder in Sportvereinen.

Als Jurist möchte Vadim Reimer unsere Grundrechte schützen und nicht der staatlichen Überwachung preisgeben. Dazu braucht es auch mehr Personal in der Justiz. Vadim Reimer engagiert sich gegen eine Ausweitung polizeilicher und geheimdienstlicher Befugnisse. In seinen Augen sind eine gerechte Vermögensverteilung und gesellschaftlicher Zusammenhalt die beste Art von Sicherheitspolitik. Darüber hinaus setzt sich Vadim Reimer als Gewerkschafter für höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten ein. Der Schutz durch Tarifverträge muss allen Beschäftigten zugutekommen. Die Vereinbarung von Familie und Beruf sollte allen ermöglicht und gefördert werden.

DIE LINKE. Oberhavel
Bernauer Straße 71