Foto: DiG | Thomas Kläber
Wolfgang Neumann
  • Direktkandidat im Wahlkreis 35 – Frankfurt (Oder)

Biografisches

• 69 Jahre alt
  • Gelernter Maler, Gärtner und Diplom-Gesellschaftswissenschaftler
  • Vorsitzender der Stadverordnetenversammlung Frankfurt (Oder)
Am 1.9.: Wolfgang Neumann für Frankfurt (Oder)!

Themen

Wolfgang Neumann ist jemand, der politische und Lebenserfahrung mitbringt, in Frankfurt (Oder) bekannt, geachtet und respektiert ist, eigene Ideen entwickelt und verteidigen kann. Wolfgang Neumann hat als Obstbauer gute und schlechte Zeiten durchgestanden, dabei nie den Bodenkontakt verloren. Er kennt die Stadt und ihre Menschen wie nur wenige. Und viele kennen ihn. Immerhin seit 2000 ist Wolfgang Neumann Stadtverordneter, im Jahr 2014 wurde er zum Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Ein Amt, das er mit Souveränität und Ernsthaftigkeit, aber auch mit der Fähigkeit zum Ausgleich und einem gesunden Schuss Selbstironie ausfüllt.

Für Wolfgang Neumann ist Frankfurt (Oder) Teil des Metropolenraums um Berlin. Die deutsche Hauptstadt platzt aus allen Nähten. Wohnraum ist dort kaum noch zu finanzieren. In den vergangenen Jahren war der Umzug in den benachbarten "Speckgürtel" der oft gewählte Ausweg. Doch Kommunen wie Erkner, Hoppegarten oder Bernau können den Bedarf an Wohnraum schon jetzt nicht mehr ausreichend bedienen. Auch der Bau neuer Kindertagesstätten und Schulen hält nicht Schritt, der öffentliche Personennahverkehr gerät an seine Grenzen. Nun wird Wohnen in der "zweiten Reihe" interessant – dazu gehört auch Frankfurt (Oder). Wenn es gelingt, den Takt der regionalen Zugverbindung nach Berlin weiter zu verbessern, kann die Stadt zur Alternative werden, in der Zuziehende ihr Glück finden.

Wolfgang Neumann
DIE LINKE. Frankfurt (Oder)
Zehmeplatz 11
15230 Frankfurt (Oder)