DIE LINKE. Brandenburg vor Ort

Landtagswahl Claudia Sprengel Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg Isabelle Vandre Kathrin Dannenberg Sebastian Walter Tina Lange
Potsdam, Neuer Lustgarten

Sommerfest Potsdam

Am 31. August 2019 lädt DIE LINKE. Potsdam alle Bürgerinnen und Bürger zum mittlerweile 30. Linken Sommerfest in den Potsdamer Lustgarten ein. Und dieses Jubiläum muss gefeiert werden!

Das Sommerfest steht ganz im Zeichen des Wahlkampfabschlusses der Landtagswahl: Sowohl die Potsdamer Direktkandidat*innen Tina Lange, Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg und Isabelle Vandre als auch unser Spitzenteam Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter werden den Wählerinnen und Wählern Rede und Antwort stehen. Dabei werden sie vom Präsidenten der Europäischen Linken Dr. Gregor Gysi unterstützt. Vor Ort werden auch unsere Landesvorsitzenden Diana Golze und Anja Mayer erwartet.

Um 13 Uhr startet das Programm mit einem bunten Kinder- und Familienfest mit Hüpfburg, Ponyreiten, einem Clown und vielfältigen Angeboten zum Mitmachen. Auf der Bühne wird der Liedermacher Christian Haase das politische und satirische Nachmittagsprogramm begleiten. Der Musiker wird eine bunte Mischung eigener Songs und Interpretationen des legendären Liedermachers Gundermann zum Besten geben. Selbstverständlich wird es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geben.

Auf dem alljährlichen Markt der Möglichkeiten werden sich verschiedene Potsdamer Initiativen und Verbände vorstellen. Bei der beliebten Tombola können auch in diesem Jahr einmal mehr tolle Preise gewonnen werden. Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt.

Wie immer gehört der Abend ab 18 Uhr dem "Red Summer Day". Den Anfang macht die Coverband LAISOR. In ihrem einstündigen Set werden sie ein Medley der ganz besonderen Art präsentieren: 60 Songs in 60 Minuten, "die sahnigsten Sahnestücke der großen Torte Musikwelt".

Im Anschluss wird das Berlin Boom Orchestra spielen. Die Band steht für urbanen Reggae jenseits des gängigen Klischees vom tiefenentspannten Feel-Good-Gedudel – Berlin Boom Orchestra sind Reggae-Punks.

Den Abschluss des diesjährigen Sommerfestes bildet der Auftritt der Punk-Band ZSK. Der Titel ihres neuen Albums "Hallo Hoffnung" ist programmatisch. Obwohl man heutzutage zahlreiche Gründe hätte, frustriert zu sein und im politischen Klima die Hoffnung zu verlieren, ermuntern die Berliner Skatepunks, gemeinsam für Positives einzustehen.

Neuer Lustgarten

Breite Straße/ Schloßstraße