1. Mai 2018

Elbe-Elster: 1. Mai-Demo in Finsterwalde

Diana Bader auf der 1. Mai-Demonstration in Finsterwalde

Veranstaltung der LINKEN Finsterwalde zum 1. Mai 2018

Mit Trillerpfeifen, Fahnen und Plakaten demonstrierte DIE LINKE. Finsterwalde gemeinsam mit SPD und Gewerkschaften am 1. Mai 2018 für Gerechtigkeit, Vielfalt und Solidarität in der Arbeitswelt. Die Themen haben sich geändert, doch die Notwendigkeit, dass Arbeitnehmer*innen sich Gehör verschaffen, ist dringender denn je. Vor über 100 Jahren kämpfte die Arbeiterbewegung noch für einen 8-Stunden-Arbeitstag, für gerechte Entlohnung und für bessere Arbeitsbedingungen.

Mit dem weiten Blick in der Geschichte zurück haben wir dies erreicht, mit dem realen Blick in Gegenwart und Zukunft sind diese Themen brisanter als in den vergangenen 100 Jahren. Technischer Fortschritt erleichtert so manche einst körperlich schwere Arbeit, macht aber so manche Arbeitskraft überflüssig, schafft Leistungsnorm von immer schneller und effektiver und entwertet Persönlichkeit.

Und so betonte die Landtagsabgeordnete Diana Bader zu Recht in ihrer Rede, dass auch heute noch gilt: "Millionen Menschen in Deutschland wünschen sich bessere Löhne und vor allem sichere Arbeitsplätze, mit denen sie eine Zukunft aufbauen können. Sie wünschen sich weniger Stress und Arbeitszeiten, damit Zeit zum Leben bleibt, Zeit für Kinder, Familie, Freunde, Hobbys und damit auch für Ehrenamt, politisches sowie soziales Engagement." Und sie lenkte das Augenmerk besonders auf den Niedriglohnsektor: Berufe in der Pflege und Erziehung, zumal in diesen überwiegend Frauen arbeiten. "Soziale Berufe müssen endlich aufgewertet werden, unter anderem durch bessere Entlohnung. Wir brauchen eine gerechte Verteilung für alle Menschen, für bessere Bildung und Infrastruktur und für menschwürdige Arbeitsbedingungen."

Der 1. Mai mit seiner traditionellen Botschaft setzt hier ein wichtiges Signal, die anregenden und impulsgebenden Gespräche im Anschluss an die Demonstration ebenfalls. Wir nehmen den Schwung aus der musikalischen Begleitung der Jugendband "Glee8" der Musikschule Gebrüder Graun mit und werden an diesem Thema dran bleiben – nicht zuletzt in und für unsere Region Elbe-Elster.